HR-Media Beobachtung und SMM

HR-Medienbeobachtung

Zur Unterstützung Ihres Unternehmenserfolges in der HR-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber auch zur Wirkungskontrolle Ihrer HR-Kommunikationsarbeit benötigen Sie auf Ihre individuellen Ansprüche und Ziele zugeschnittene Medienbeobachtung.

Somit erkennen Sie Trends frühzeitig, behalten Ihren Wett­be­wer­b im Blick und steuern gezielt Ihre Re­pu­ta­tion, indem Sie über Ver­öf­fent­li­chungen zu relevanten Themen informiert bleiben. Damit sind Sie nicht nur jederzeit auf dem neuesten Stand sondern, sondern können auch Ihre Unternehmenskommunikation, insbesondere im Bereich Employer Branding, gezielt steuern.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Presse- und Kommunikationsarbeit

Sie investieren viel Geld, Zeit und Energie in die richtigen PR-Strategie, um erfolgreich das Image Ihres Unternehmens zu verbessern und bei Future Talents als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Wir messen unabhängig und professionell in Echtzeit die Erfolge Ihrer HR-Öffentlichkeitsarbeit. Durch den Einsatz professioneller Software-Lösungen verfügen unsere Berater über die größte Quellenabdeckung weltweit. Mit den interaktiven Dashboards und automatisierten Reportings helfen wir Ihnen, den Erfolg Ihrer Arbeit, die Performance Ihrer Kampagnen, Medienresonanz sowie den ROI zu belegen.

Brandmanagement für Arbeitgeber

Wie ist meine Marke als Arbeitgeber auf dem Markt positioniert? Wie ist das Image der Marke? Wie häufig wird über die Brand berichtet? Wer berichtet darüber? Wie ist die Tonalität? All das sind wichtige Fragen beim Brand-Management: sie sind entscheidend für den Erfolg und den Wert der Marke. Eine strategische Markenpositionierung und Markenpflege sind wichtig, um ihren Wert zu erhalten und zu steigern. Media Monitoring in Echtzeit macht den Erfolg der Markenstrategie sichtbar und analysierbar. Wenn Sie die Entwicklung stets im Blick haben, können Sie negativen Prozessen sofort entgegenwirken und positive Stimmen bekräftigen.  Die Ergebnisse aus der Medienbeobachtung sind zudem ein wichtiges Element für umfassende Markt-, Bewerber- und Wettbewerbsanalysen.

Social Media Monitoring

Durch gezieltes Social Media Monitoring beobachten und analysieren unseren Berater für Sie nutzergenierte Inhalte. Anhang regelmäßiger Reports lernen Sie, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe wirklich aktiv ist, behalten Ihr Employer Branding im Auge, identifizieren Influencer und erkennen frühzeitig Trends.

Marketing Intelligence für Ihre Unternehmensstrategie

Ob Ihre HR-Marketingkampagnen Früchte tragen zeigt sich anhand der Ergebnisse der Medienbeobachtung sehr schnell. Finden Sie beispielsweise heraus, wie die Medienresonanz zur neuen HR-Werbekampagne ist oder wie Ihre Mitbewerber sich präsentieren und positionieren. So können Sie in Echtzeit reagieren, wenn sich nicht die gewünschten Erfolge einstellen oder eine HR-Kampagne sich nicht so entwickelt wie gedacht. Gibt es positive Stimmen, können Sie diese ebenfalls aufgreifen und durch Ihre Reaktion verstärken.

Wenn Marketingteams Themenideen beispielsweise für das Content-Marketing entwickeln, darf es nicht passieren, dass Themen ihren Weg in den Redaktionsplan finden, die für die Zielgruppe nicht relevant sind. Die Medienbeobachtung liefert Aufschluss darüber, was die Zielgruppe bewegt und gibt Inspiration und Ideen für neue Marketingthemen.

Somit unterstützt ein gezieltes Media Monitoring zum einen laufende Kampagnen, zum anderen kann sie neue Impulse fürs Marketing liefern.

Share-of-Voice und Sentiment-Analysen helfen Ihnen dabei, die Performance Ihrer Marke darzustellen und darüber hinaus Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung abzuleiten.